Lunch mit Referat von Dr. Reinhard Imoberdorf - Ernährung

föstudagur, 10. nóvember 2023 12:00-13:30, Restaurant / Hotel Krone, Restaurant / Hotel Krone, Marktgasse 49, 8400 Winterthur, Schweiz
Vefsíða: https://kronewinterthur.ch/
Fyrirlesari(ar): Dr. Reinhard Imoberdorf
Skipuleggjendur:
  • Barbara Schröter

Herr Dr. Reinhard Imoberdorf, Chefarzt Klinik für Innere Medizin am KSW und Stv. Leiter Notfallzentrum hat in seiner Forschungsarbeit zahlreiche Artikel zum Thema Ernährungsmedizin veröffentlicht.

Von Mangelernährung selbst in der Schweiz bis zu Adipositas, über gezielte Einflussnahem der Ernährung bei unterschiedlichen Krankheitsbildern (bspw. Rheuma) hin zu Ernährung in Zusammenhang mit onkologischer Krankheitsbehandlung. Auch das Thema Fast Food wird thematisiert … wie so häufig ist es zumeist eine Frage der Dosierung.

Jeder von uns hat täglich mit dem Thema Ernährung zu tun und doch bleiben viele Fragen offen:

Regional – saisonal – biologischer, bzw. naturbelassen sind sicherlich wertvolle Zielsetzungen, aber

  • wie sieht es mit Ernährungsergänzungsmitteln aus? Brauchen wir zusätzliche Vitamine, um unseren Körper vollständig zu versorgen?
  • Wie können wir mit Hilfe von kleinen Ernährungstipps gezielt unsere Gesundheit verbessern?
  • Wie aktuell sind die WHO Vorgaben?
  • und gibt es eigentlich «schlechte» Lebensmittel?

Lassen wir uns von Herrn Dr. Imoberdorf einige interessante Hintergründe erläutern und den Lunch heute besonders intensiv geniessen.


Dr. Reinhard Imoberdorf